planloskreativ

Adventskalender

Unity3D war die Technologie in meiner Bachelorarbeit, welche ich in der Browser Games Industrie geschrieben habe. Bis dahin kannte ich Unity3D gar nicht und da ich Adventskalender liebe und der Dezember bevor stand, wurde mein Testprojekt plötzlich der folgende Adventskalender. Das war Ende 2011.

Nach langer, langer Zeit habe ich die Dateien dazu wieder ausgegraben, und den Versuch gestartet, das Projekt wiederzubeleben. Damals liefen die Projekte noch im Unity Web Player, welcher wie ich am Rande mitbekommen hatte, schon lange nicht mehr von Browsern unterstützt wird. Meine aktuellen Exporte konnte ich somit schon einmal nicht online stellen.

Kurzerhand, mit wenig Hoffnung und nach einiger Detektivarbeit, konnte ich herausfinden, dass mein Originalprojekt mit Version 3.4 erstellt wurde. Zu meiner Überraschung gab es frei verfügbar alle alten Unity Versionen online im Archiv. 3.x sind hierbei die ältesten verfügbaren Versionen. Die aktuellste Version nach alter Zählung wäre etwa 8.x. Dass das alte Projekt sich in der neuesten Version öffnen ließ, überraschte mich bereits, dass es bis auf einige fehlende Verknüpfungen und wenige Build Fehler sogar lief, überraschte mich noch mehr. Das beste allerdings war, dass zu meiner weiteren Überraschung es möglich war, die alte Unity 3 Version und die neueste Version gleichzeitig zu installieren und parallel zu starten. So war das erneute Verknüpfen von Meshes, Models, Texturen, Trees und Skripten ein leichtes.

Das Original

Diese Version enthält keine Änderungen zur Version von 2011, soweit es das Portieren in den neuen Editor zuließ. Texturen, Models, Terrains usw sind unverändert. Hohe Erwartungen an Performance oder Grafik war nicht das oberste Ziel damals.

  • WASD/Pfeile für Geschwindigkeit
  • Leertaste springen
  • Maus für Richtung und Klicken
  • weißer Punkt als Luftlinie zum Ziel

Manche Level sehen verwirrend aus, oder wie ein Bug, da ist ggf Augen zu und durch oder Springen/Klettern mit Geduld nötig. Level starten erst im Dezember, und dann jeden Tag wird neu freigeschaltet. Der Spielstand wird im Browser gespeichert, allerdings habe ich das nur rudimentär angepasst beim Portieren. Feedback gerne per E-Mail oder anderen euch bekannten Kontaktwegen.

2019er Edition

Wenn die Zeit und Ideen es zulassen, werde ich an dem ganzen weiter basteln und nachfolgend eine neue Edition veröffentlichen.